Über uns

Wir leben Kultur, weil Kultur belebt.

Kultur-Kreis Wangen-Brüttisellen

Kultur lässt uns über das Leben nachdenken, leichtfüssig das Tanzbein schwingen, herzhaft lachen, gemeinsam einen Abend verbringen und dabei die Zeit vergessen. Mit viel Engagement beleben wir das kulturelle Geschehen der Gemeinde. Mit uns erlebst Du spannende, bewegende und humorvolle Darbietungen – von musikalisch bis theatralisch. Dazu gehören auch unsere Klassiker-Formate wie «Musig uf em Dorfplatz» oder die «Sternen-Nächte».

Kultur fördern

Mitgliedschaft

Beginnt Dein Herz ebenfalls schneller zu schlagen, wenn das Gemurmel im Saal verstummt und die Lichter im Saal sich verdunkeln? Strahlst Du vor Freude, wenn die Scheinwerfer auf der Bühne angehen und die ersten Töne erklingen? Falls ja, dann teilst Du unsere Zuneigung für Kultur.

Mit einer Mitgliedschaft ermöglichst Du gemeinsam mit uns, dass sich der Vorhang hebt und Begeisterung in Applaus mündet. Werde Teil von etwas Wirkungsvollem – wirke mit!

Vorteile einer Mitgliedschaft:

  • Das kulturelle Leben der Gemeinde unterstützen
  • Informationen über geplante Veranstaltungen erhalten
  • Reduzierte Ticketpreise
  • Einladung zur Generalversammlung

Kosten:

  • Einzelperson: CHF 25.00/Jahr
  • Familie/Paar: CHF 30.00/Jahr

Geschichte

Der Kultur-Kreis Wangen-Brüttisellen wurde 1978 gegründet. Er hiess damals «Verein zum Schurterhaus». Anfänglich war es dessen Idee, das historische Bauernhaus am Dorfplatz zu einem Kulturzentrum mit Ortsmuseum umzubauen. Diese Pläne zerschlugen sich, aber der Verein blieb bestehen, neu mit dem Ziel, in Wangen-Brüttisellen kulturelle Veranstaltungen zu organisieren. Um im Namen anzudeuten, dass der Verein für die ganze Gemeinde kulturell tätig sein möchte, taufte er sich in Kultur-Kreis Wangen-Brüttisellen um. Seither organisiert er unzählige Veranstaltungen in der Gemeinde Wangen-Brüttisellen.

 Heute werden der Auftrag und die Leistungen des Kultur-Kreises in einer Leistungsvereinbarung mit der politischen Gemeinde Wangen-Brüttisellen geregelt. Demnach fördert, bereichert und unterstützt er das kulturelle Leben in der Gemeinde, indem er mit oder in Zusammenarbeit mit Vereinen kulturelle Anlässe organisiert. Als Gegenleistung wird der Kultur-Kreis von der Gemeinde finanziell unterstützt. Diese Vereinbarung ist seit dem 1. Januar 2022 in Kraft.

Vorstand

Es braucht viele Menschen, die hinter dem Scheinwerferlicht agieren, damit eine Veranstaltung gelingen kann. Wir vom Vorstand sind auf der Bühne kaum je sichtbar, im Hintergrund jedoch unentbehrlich.

Statuten

Wenn Du mehr zum Vereinszweck, der Mitgliederversammlung und den Organen des Vereins erfahren willst, findest Du hier unsere Vereinsstatuten.

GV

Einmal jährlich findet unsere GV statt. Das aktuelle Protokoll von der diesjährigen GV findest du unten.

Die Gesichter hinter dem Kultur-Kreis

Unser Vorstand

Der Vorstand kümmert sich mit viel Engagement um das Programm, die Veranstaltungsorganisation, Finanzierung und Öffentlichkeitsarbeit. Er ermöglicht, was Kultur so einmalig macht: den gesellschaftlichen Ereignissen einen künstlerischen Ausdruck zu verleihen.

Peter Baeriswyl
Präsident

Sandra Crouzet
Vizepräsidentin / Anlässe

Marco Bachmann
Anlassadministration

Sandra Weber
Anlassadministration

Karin Marzohl
Aktuarin

Emil Rebsamen
Kassier

Andreas Fischer
Infrastruktur

Sabine Michel
Werbung / Öffentlichkeitsarbeit

Marlis Dürst
Vertreterin des Gemeinderates

Kulturbegeistert und engagiert

Mitglied werden?