Themen 1993-1996

1993 Gewerbe und Industrie in Wangen-Brüttisellen

Gewerbe und Industrie im alten Wangen und Brüttisellen; Als in Wangen noch drei Schneider wirkten; Fabriken in Wangen; Als sich Brüttisellen noch von Schuhen ernährte; Ein Pfarrer als Schuhmacher.

1994 Von den Kelten zu den Kurden

Waren die ersten Wangemer Kelten?; Wangemer als Hobby-Archäologen; Wie Wangen und Brüttisellen zu ihren Namen kamen; Wechselnde Herren im Laufe der Jahrhunderte; Isikon, eine verschwundene Siedlung auf Wangemer Boden; Besiedlung in der Neuzeit; Von den Bauern zu den Asylanten; Über 500 Kinder in sechs Jahren; Mit einem Koffer am Bahnhof.

1995 Menschen in Wangen-Brüttisellen

Samuel Wolf; Hans Georg Finsler; Heinrich Näf; Wilhelm Meyer; Jakob Gross; Lina Vollenweider; Walter Mittelholzer; Emil Isler; Klara Lorenzi; David Eschler; Aline Grunder; Jakob Vollenweider; Jakob Eglin; Walter Baumann; Willi Weber; Walter Renschler; Maja Gerber.

1996 Grenzen und Grenzfälle

Der Landvogt von Kyburg richtet über die Wangemer und Brüttiseller; Kniefall vor dem Ehegaumer; Das Friedensrichteramt; Grundstücke von zwei auf zweihundert Meter; Der Gemeindegrenze von Wangen-Brüttisellen entlang; Das Notariat.